Was brauchen Kinder? Pädagogischer Fachtag gab Antworten

Was brauchen Kinder? Wie kann die pädagogische Fachkraft sie im Kita-Alltag im Rahmen der Selbst-Bildung bestmöglich begleiten? Dies und mehr waren Themen des Pädagogischen Fachtags 2024 der ASB-WunderKinder. Referent Markus Bach, Leiter des renommierten Marte-Meo-Instituts, gab spannende Impulse zu den „Magischen Momenten“ in der Interaktion zwischen Kind und Fachkraft.

Einmal im Kita-Jahr schließen alle Kitas der ASB-WunderKinder in der Metropolregion für einen Tag ihre Türen und treffen sich zum fachlichen Austausch. In diesem Jahr war Markus Bach vom renommierten Marte-Meo-Institut zu Gast in der Geru-Halle in Hersbruck. In seinem inspirierenden Vortrag zu „Magischen Momenten“ im Kita-Alltag gab er den rund 100 pädagogischen Fachkräften und Pädagogen wichtige Impulse: Was bedeutet es, Kinder zu begleiten? Wie wichtig sind Sprache, Mimik und Augenkontakt? Wie verwandeln pädagogische Kräfte Stresssituationen in eine positive Entwicklung? Wie sieht eine gelingende Interaktion zwischen pädagogischer Kraft und Kind aus, die diesem Selbst-Bildung ermöglicht? Wie können Entwicklungsbotschaften hinter dem (herausfordernden) Verhalten eines Kindes gelesen werden? Wie kann dessen Entwicklung bestmöglich unterstützt werden?

In Filmausschnitten zeigte der Referent Beispiele, die die Fachkräfte in Impulsfragen reflektierten. Am Nachmittag wurden die Impulse dann in Workshops weiter vertieft. Die Leitungen der Einrichtungen waren in dieser Zeit mit Markus Bach im intensiven Austausch. „So konnten die Kolleginnen und Kollegen miteinander ins Gespräch kommen und die vielen Eindrücke teilen“, sagt Sylvia Backens, Geschäftsleitung Kitas der ASB-WunderKinder. „Dabei standen die positiven Momente der Kommunikation im Mittelpunkt und die Frage, wie sie im Alltag gelebt werden.“

Sie zieht ein durchwegs positives Fazit des Fachtages: „Der Input war wertvoll und hat unser Team sehr beflügelt. Wir werden an den Themen weiterarbeiten“, so Backens. Die pädagogische Fachberatung der ASB-WunderKinder, Celine Kolb, werde Workshops anbieten, die an den Tag anknüpfen und das Thema „Beobachten heißt beAchten“ weiter mit Leben und Inhalten füllen. „Der Tag ist und  bleibt ein fester Bestandteil der Qualitätssicherung bei den ASB-WunderKindern“, betont Backens. Die Vorbereitungen für 2025 haben bereits begonnen.

Zurück