Stapellauf und Gottes Segen

(v.l.n.r.): CSU Fraktionssprecher Konrad Ringel, Pfarrer Dominic Pillmayer, Carina Schirrle (Hort), Günther Kuhn (2. BM Leinburg), Tino Städtler (GF ASB Nürnberger Land), BM Thomas Kraußer, Sabine Strobel-Ahlfeld (ASB), Ute Kessel, Kenny Novakovic (vorne)

Zum Mittagessen in die Kombüse, zum Spielen ins U-Boot und zum Kreativsein in die Werft: Im ASB Hort Freigeist in Diepersdorf können die Kinder nun in die Schiffs- und Unterwasserwelt eintauchen. Gemeinsam haben die Gemeinde Leinburg und der ASB Nürnberger Land e.V. als Träger die Neugestaltung zweier weiterer Gruppenräume und der Mensa auf den Weg gebracht. Das Motto der maritimen Erlebniswelt, das sich bereits durch die restliche Einrichtung zieht, wurde erweitert. Nun können die 100 Kinder aus Diepersdorf und Umgebung, die den Hort besuchen, in der Freizeit spielerisch ein U-Boot erkunden oder im Konstruktionsraum an Schiffsmodellen basteln. 40 000 Euro investierten Gemeinde und Träger in die Umgestaltung, für die das Laufer Innenarchitekturbüro Kessel verantwortlich zeichnet. „Ich wünsche den neuen Räumen einen guten Stapellauf und immer genügend Wasser unter dem Kiel“, sagte Bürgermeister Thomas Kraußer, der sich beim ASB für die gute Zusammenarbeit nicht nur bei diesem Projekt bedankte, „Sie haben ein Gefühl für Kinder.“  Auch Pfarrer Dominic Pillmayer, der die neuen Räume segnete, griff das Meeresthema auf. Im Leben brauche es immer ein sicheres Schiff, sagte der Geistliche „auf der hohen See sind wir alle in Gottes Hand.“ ASB Geschäftsführer Tino Städtler bedankte sich bei Bürgermeister Kraußer und dem Gemeinderat auch im Namen von ASB-Vorstand Bruno Schmidt für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Sie haben das hier mit ihrem Votum möglich gemacht“. Im Anschluss führte der zehnjährige Kenny Novakovic, der für das Umbauprojekt extra einen Film gedreht hatte, der den Gemeinderat überzeugte, die Gäste durch das neugestaltete Hortschiff.

Zurück