Schon mehr als 1.000 Menschen haben Impfung bekommen

Mehr als 1.000 Menschen haben die Mobilen Impfteams des ASB im Landkreis Erlangen-Höchstadt bereits gegen Covid-19 geimpft. Um die Kapazität noch zu erhöhen, wird der ASB Nürnberger Land zwei weitere Fahrzeuge nach Erlangen entsenden. Sie werden gerade für den Einsatz vorbereitet.

„Wir sind sehr zufrieden, wie es bisher läuft“, sagt Robert Ziegenfelder, Rettungsdienstleiter und Koordinator der ASB Notfallhilfe. „Egal, wo wir hinkommen, die Menschen sind erleichtert.“ Die Pflegeheime seien allesamt gut vorbereitet gewesen. „Wir wurden freudig aufgenommen und konnten gleich loslegen“.

Die beiden zusätzlichen Fahrzeuge aus Lauf sollen dafür sorgen, dass die Mobilen Impfteams im Landkreis Erlangen-Höchstadt statt in drei in fünf Schichten im Einsatz sein können. „Wir arbeiten schon jetzt fast rund um die Uhr, auch am Wochenende.  Großes Lob an unsere Mitarbeiter, die so engagiert, routiniert und konzentriert im Einsatz sind“, sagt Robert Ziegenfelder.

Ab dieser Woche sind nun auch die Rettungsdienstmitarbeiter des ASB im Nürnberger Land an der Reihe mit Impfen. „Das gibt uns im Einsatz natürlich noch mehr Sicherheit im Umgang mit den gefährlichen Virus. Wir sind darüber deshalb sehr froh“, so Ziegenfelder.

Mit seinen mobilen Impfteams ist der ASB Nürnberger Land nun sogar Teil einer bundesweiten Fotokampagne zum Impfstart. „Wir freuen uns, dass wir den Kampf gegen Corona auch auf diese Weise unterstützen können“, ergänzt Geschäftsführer Tino Städtler.

Um die Krankentransporte in dieser angespannten Zeit zu entlasten, die mit der Verteilung von Covid-Patienten in der Region seit Wochen an ihren Grenzen stoßen, hat der ASB Nürnberger Land zudem einen weiteren Notfall-Krankenwagen in den Dienst gestellt.

Zurück