Neuer hochmoderner KTW im Einsatz

Hochmoderne Ausstattung und höchsten Patientenkomfort – das bietet der neue Krankentransportwagen (KTW), den der ASB Regionalverband Nürnberger Land e.V. in der Rettungswache am Laufer Südring in Dienst gestellt hat.

Nach vielen tausend Kilometern im Einsatz war der bisherige KTW ausgemustert worden. Mit einem weiteren verbandseigenen Fahrzeug, das für Großschadensereignisse vorgehalten wird, verfügt die ASB Rettungswache aktuell über zwei hochmoderne Krankentransportfahrzeuge für Liegendpatienten, zwei hochmoderne Rettungswagen sowie zwei Einsatzfahrzeuge für Notarzt und Einsatzleitung.

Der neue Krankentransportwagen entspricht optisch dem Hochsichtbarkeitskonzept des Rettungsdienst Bayern. Bei der Ausstattung wurde in die Patienten- und Arbeitssicherheit investiert, etwa durch eine Sprechanlage, über die die Insassen kommunizieren können, ohne aufstehen zu müssen.

„Der Rettungsdienst ist und bleibt das Herzstück unseres Verbandes“, betonte ASB-Vorstandsvorsitzender Bruno Schmidt anlässlich der Übergabe. „Dazu gehört auch der sichere Transport von Kranken mit allen Möglichkeiten, die die Technik heute im Bereich der mobilen Überwachung bietet.“

Zurück