Mit Test in die Schule oder Notbetreuung

Der ASB Regionalverband Nürnberger Land betreibt ab Montag sechs stationäre Teststrecken an Schulen im Nürnberger Land. Dreizehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf bei den nun notwendigen verpflichtenden Schnelltests für den Unterricht. Den Schwerpunkt bildet der Schulverband Hersbruck mit den Grund- und Mittelschulen in Hersbruck, Altensittenbach, Happurg, Schönberg und Ahlfeld.

„Leider bedeutet der Schulbeginn nach Ostern für die meisten Schülerinnen und Schüler im Nürnberger Land nun erstmal wieder lernen auf Distanz“, sagt Bruno Schmidt, Vorstand des ASB Nürnberger Land, „wir hoffen sehr, dass sich das schon bald ändert und die Tests einen Beitrag zur Eindämmung des Infektionsgeschehens leisten.“

Robert Ilg, Bürgermeister von Hersbruck, dankt allen, die helfen, den Schulbetrieb und die Notbetreuungen ab heute wieder am Laufen zu halten. Neben dem ASB sind das auch die Lehrkräfte an den Schulen und die Mitarbeiterinnen in den Kitas, die ungeachtet der nach wie vor in einer schwierigen Phase befindlichen Pandemie ihren Dienst tun und für die Kinder bereit stehen. „Das sind ganz besondere Zeiten, die große Anerkennung verdienen“.

Neben den Abschlussklassen aller Schularten kehrt heute die Jahrgangsstufe 4 der Grundschulen im Nürnberger Land in den Präsenzunterricht zurück. Wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, findet Wechselunterricht statt. Darüber hinaus bieten die Schulen und Kindertagesstätten Notbetreuungen an. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, für den Präsenzunterricht entweder einen aktuellen negativen PCR oder POC-Antigentest mitzubringen, oder sich in der Schule einem Selbsttest zu unterziehen.

In Hersbruck wird dafür die Geru-Halle genutzt. „Da wir mit genügend Kräften vor Ort sind, werden wir es gut schaffen, die Schüler vor Schulbeginn durch die Teststrecken zu schleusen, selbst wenn irgendwann alle in den Präsenzunterricht zurückkehren,“ sagt ASB Geschäftsführer Tino Städtler. Vergangene Woche waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASB für diese Aufgabe geschult worden.

Zurück