Karriere starten, neue Wege gehen

Engagierte pädagogische Mitarbeiter*innen für Kitas zu finden, die sich auch Führungsaufgaben zutrauen, ist nicht leicht. Umso mehr freut sich der ASB Nürnberger Land, seit Anfang des Jahres mit Lisa-Marie Leck ein Trainee im eigenen Haus auszubilden. Die Diepersdorferin schnuppert derzeit in alle zentralen Einrichtungen des Bereichs Kinder und Jugend im Regionalverband hinein, um mittelfristig die Leitung einer Einrichtung zu übernehmen.

„Ich freue mich sehr, dass ich diese Chance beim ASB Nürnberger Land habe“, sagt die 27-jährige ausgebildete Erzieherin, die seit 2019 bereits als stellvertretende Leiterin des ASB Hortes Freigeist in Diepersdorf arbeitet. Von der Kinderkrippe UnserEins in Altensittenbach über das Kinderhaus WURZELAUS 8 in Gsteinach bis zum Hort Freiraum in Hersbruck lernt Lisa-Marie Leck in den nächsten Monaten Vorzeigeeinrichtungen des ASB Nürnberger Land mit all ihren Anforderungen kennen.

„Es ist spannend, die Perspektive zu wechseln. Machen heißt für mich auch tun und ich bin mir sicher, dass ich als zukünftige Einrichtungsleitung viele Möglichkeiten dazu haben werde“, sagt die 27-Jährige, die die Chance gerne nutzt, sich fachlich und persönlich weiter zu qualifizieren. „Ich kann mir mittelfristig die Leitung einer Einrichtung gut vorstellen. Ich arbeite gerne mit Kindern, bin aber auch jemand, der Organisation mag. Die Mischung macht´s“.

Begleitet wird Lisa-Marie Leck während der mehrmonatigen Traineeausbildung von der Fachbereichsleiterin Kinder und Jugend beim ASB, Sabine Strobel-Ahlfeld. Sie ist Ansprechpartnerin und Mentorin zugleich. „Uns ist es ganz wichtig, den pädagogischen Nachwuchs im Haus zu fördern und ihm Entwicklungschancen zu geben. Schließlich leben unsere Kindertagesstätten von engagierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, betont Sabine Strobel-Ahlfeld.

Für Lisa-Marie Leck ist der ASB Nürnberger Land ein Wunscharbeitgeber. „Ich bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz auf die Homepage der Glückskinder in Lauf gestoßen. Das Leitbild und die persönliche Gestaltung des Hauses haben mich sehr angesprochen. Deshalb habe ich mich beworben. Es war eine gute Entscheidung. Denn schon während meiner Ausbildung wurde ich sehr gefördert und unterstützt. Und jetzt darf ich bald noch mehr Verantwortung übernehmen.“

Lust auf die Arbeit mit Kindern? Lust, den ASB Nürnberger Land kennenzulernen?

Hier geht’s zu den offenen Stellen...

Zurück