Impfflotte wird weiter verstärkt

Der ASB Regionalverband Nürnberger Land e.V. hat zusätzlich zu den drei bereits Ende letzten Jahres entsandten Impfmobilen zwei weitere Fahrzeuge in den Landkreis Erlangen-Höchstadt geschickt. Die beiden Fahrzeuge verstärken die Kapazitäten der mobilen ASB-Impfteams im Kampf gegen das Corona-Virus.

Bis zu fünf Teams können ab jetzt in Schichten unterwegs zu Pflegeeinrichtungen im Landkreis Erlangen-Höchstadt sein. Dort laufen seit Jahreswechsel die Impfungen von Senior*innen und Personal. Mehr als 3500 Menschen haben bereits die lebenswichtige Impfung erhalten. „Wir planen bereits die Zweitimpfungen und hoffen sehr, damit in den nächsten Tagen starten zu können. Leider ist derzeit der Impfstoff knapp“, sagt Robert Ziegenfelder, Rettungsdienstleiter des ASB Nürnberger Land und Koordinator der ASB Notfallhilfe, die auch das Testzentrum auf dem Erlanger Großparkplatz an der A73 leitet. „Wir hoffen, dass bald wieder ausreichend Impfdosen kommen“.

Im Impfzentrum in Erlangen kümmern sich aktuell 20 Mitarbeiter des ASB um die Organisation und die Abwicklung der Impfungen im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Erste Erfahrungen mit dem Impfstoff stimmten positiv, sagt Ziegenfelder. „Bislang gab es selbst bei Hochbetagten noch keine schweren Nebenwirkungen. Die Menschen fühlen sich etwas schlapp, wie nach jeder anderen Impfung auch. Wir sind sehr froh darüber. Der Impfstoff scheint gut verträglich zu sein“. 

Darüber hinaus hat der ASB Nürnberger Land e.V. einen weiteren Krankentransportwagen in Dienst gestellt. Er wird im Landkreis Nürnberger Land bei Bedarf für Patientenfahrten eingesetzt. Diese haben in den vergangenen Wochen deutlich zugenommen.

Zurück