Hilfe für Erdbeben-Opfer

Schnelle Hilfe: Die DITIB Türkisch Islamische Union für Religion e.V. Röthenbach hat nach dem schweren Erdbeben im Südosten der Türkei sowie in Syrien innerhalb von wenigen Tagen eine großangelegte Sachspendenaktion organisiert. Der ASB Nürnberger Land unterstützt diese mit Dingen, die vor Ort dringend benötigt werden, wie Hygieneartikel.

„Wir fühlen mit den Menschen hier, die Angehörige oder Freunde verloren haben und den Menschen in den betroffenen Erdbebengebieten. Es ist eine ungeheuerliche Naturkatastrophe, die sie heimgesucht hat. Jede Hilfe zählt jetzt,“ sagt der Vorstandsvorsitzende des ASB Nürnberger Land, Bruno Schmidt. „Ich habe großer Respekt vor den Helferinnen und Helfern von DITIB Röthenbach, die in den vergangenen Tagen unermüdlich Hilfsgüter gepackt haben. Es war selbstverständlich, dass wir den Hilfstransport unterstützen. Ich drücke die Daumen, dass die Hilfe schnell vor Ort im Krisengebiet ist.“

Am Donnerstag, 9.Februar, rollte der erste LKW von Röthenbach aus in das Katastrophengebiet in der Südosttürkei. Am nächsten Tag wurden weitere Hilfsgüter per Flugzeug in die Türkei gebracht, eine weitere Lieferung per Flug soll in diesen Tagen erfolgen.

„Unser Verein bedankt sich bei allen Spendern“, betont DITIB. Allein in der Türkei sind von dem Erdbeben nach Schätzungen rund 13 Millionen Menschen betroffen.

Zurück