Guter Start in Heuchling

Pünktlich zum Beginn des neuen Schul- und Kindergartenjahres haben die ASB-WunderKinder die Trägerschaft für die Kindertagesstätte im Lauf-Heuchling übernommen, die bisher unter der Leitung der Stadt Lauf stand.

„Die Tür ging auf und die Kinder waren sofort angekommen“, freuen sich Einrichtungsleiterin Nadine Kriegbaum und Sylvia Backens, Geschäftsleitung Kita bei den ASB-WunderKindern. Kein Wunder, denn schon seit Beginn des letzten Kitajahres hatten Mitarbeitende des Pädagogik-Teams der ASB-WunderKinder immer wieder in der Heuchlinger Kita hospitiert. Elternabende fanden gemeinsam statt, man hatte Zeit, sich kennenzulernen.

„Es war uns und der Stadt Lauf sehr wichtig, den Übergang der Trägerschaft so sanft wie möglich zu gestalten“, betonen Nadine Kriegbaum und Sylvia Backens. „Die Kinder sollten möglichst wenig Veränderung spüren.“ Nadine Kriegbaum freut sich sehr auf die pädagogische Arbeit in der Einrichtung mit einer Krippen- und zwei Kindergartengruppen. „Es ist eine schöne und gewachsene Kita, die Atmosphäre ist sehr familiär“.

 „Wir freuen uns, dass die Stadt Lauf und der Stadtrat unsere Arbeit schätzen und darauf, die Einrichtung in den nächsten drei Jahren in enger Kooperation mit der Stadt neu zu entwickeln und zu bauen. Das wird ein schönes Kita-Projekt für Heuchling“, ergänzt Sylvia Backens.

Zum Start legte das Team der ASB WunderKinder Hand an: es wurde renoviert, in frischen Farben gestrichen und die Einrichtung verschönert. „Wir wollen, dass sich die Kinder wohlfühlen. Es ist toll, dass die Einrichtung zudem einen so schönen Garten hat“, sagt Nadine Kriegbaum.

Auch Laufs Bürgermeister Thomas Lang kam zur Übergabe und wünschte dem Team der ASB WunderKinder zum Start alles Gute. „Der ASB bereichert die Betreuungslandschaft in der Stadt“, betonte der Bürgermeister. „Wir wissen, dass die Kinder bei Euch in besten Händen sind“, ergänzte Romina Stauch vom Fachbereich Familie und Bildung bei der Stadt Lauf.

Noch im September sollen im Bau- und Umweltausschusses und im Kinder-, Jugend- und Seniorenausschuss die Weichen für den Neubau des Kinderhauses auf dem Gelände der Heuchlinger Grundschule gestellt werden. Der Baubeginn und die Grundsteinlegung sind für 2023 geplant. In der neuen Einrichtung sollen dann insgesamt 100 Kinder in  fünf Gruppen betreut werden. Geplant sind Fertigstellung und Umzug im Jahr 2025.

Zurück