Danke, dass wir die Herausforderungen gemeinsam bewältigen

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
sehr geehrte Partner des ASB Nürnberger Land,

wieder geht ein Jahr ganz anders zu Ende, als wir es uns gewünscht und erhofft hatten. Mit großen Herausforderungen für unsere Sozialen Dienste und Einrichtungen, mit Einschränkungen in unser aller Alltagsleben, mit Sorge um die Gesundheit und Zukunft unserer Lieben.

Die vierte Welle der Corona-Pandemie stellt unser Verantwortungsbewusstsein und unsere Geduld erneut auf eine harte Probe. Danke an alle, danke an Sie, die Mitarbeitenden des ASB Regionalverbandes Nürnberger Land e.V. und unsere Partner, die mit uns gemeinsam alles dafür tun, die Sicherheit unserer Angebote und Dienstleistungen trotz der schwierigen Rahmenbedingungen zu gewährleisten und jeden Tag aufs Neue zu erbringen. Ich bin stolz und dankbar, auf Sie zählen zu können!

2021 war für den ASB Regionalverband Nürnberger Land e.V. ein Jahr mit vielen Herausforderungen. Wir haben sie gemeinsam gemeistert. Die Bekämpfung der Pandemie stand dabei an oberster Stelle und hat uns das ganze Jahr über sehr gefordert. Ob die Unterstützung des Impfzentrums in Erlangen personell und mit Fahrzeugen, der Betreuung von Teststrecken an den Grund- und Mittelschulen im Landkreis Nürnberger Land oder das Werben für die Impfkampagne des Bundes: Corona war und ist allgegenwärtig. Als Sozialverband haben wir uns frühzeitig entschieden, mit allen Kräften aktiv daran mitzuwirken, die Pandemie einzugrenzen. Wir hoffen sehr, dass es im nächsten Jahr gelingen wird, die Ausbreitung des Virus weltweit in den Griff zu bekommen.

Daneben haben wir uns auch 2021 darum gekümmert, unsere vielfältigen Sozialen Dienstleistungen weiter auszubauen und noch kundenfreundlicher zu gestalten. Wir freuen uns außerordentlich, dass wir auch in den kommenden vier Jahren die Schülerinnen und Schüler des Blindeninstitutes in Rückersdorf zur Schule und nach Hause bringen dürfen. Auch für die Lebenshilfe im Nürnberger Land fahren wir weiter mit noch mehr Linien. Mit unserer hochmodernen Fahrdienstzentrale am Laufer Südring, die wir Anfang 2021 eingeweiht haben, können wir unsere Patientenfahrdienste wie auch unsere Linien noch effizienter und kundenorientierter organisieren. Das bringt Sicherheit für alle.

Unsere Kitawelt hat uns auch 2021 große Freude gemacht. Mit der Eröffnung des Kinderhauses WURZELAUS8 und dem Zusammenschluss von 14 Einrichtungen unter dem Dach der ASB Wunderkinder gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft. Der German Design Award für die Architektur unseres Gsteinacher Waldkinderhauses ist nicht nur eine tolle Anerkennung, sondern auch ein Zeichen, dass gute und kindgerechte Architektur in Verbindung mit nachhaltiger Pädagogik endlich den Stellenwert bekommt, den sie verdient.

In Heuchling und Forth entstehen derweil neue Kinderhäuser, in Hersbruck und Diepersdorf legen wir Hand an, um die bestehenden Einrichtungen zu modernisieren bzw zu erweitern. Die Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen im Nürnberger Land und in der Region ist ungebrochen und wir freuen uns, hier mittlerweile einer der führenden Anbieter zu sein. Danke an unsere Kolleginnen und Kollegen in den Teams, die hier jeden Tag eine tolle Leistung bringen!

Wir honorieren dies, indem wir im Bereich Kinder & Jugend, wie auch in unseren anderen Sozialen Diensten, die Tarife anpassen. Es ist uns wichtig, Leistung zu würdigen und unsere Mitarbeitenden fair, angemessen und gerecht zu entlohnen. Wir hoffen zudem sehr, in 2022 mit der Suche nach einem Platz für eine neue zentrale Verwaltung im Landkreis erfolgreich zu sein,  die die während der Corona-Pandemie gezwungenermaßen reduzierten Begegnungen wieder ermöglicht und gleichzeitig neue Synergien in der Zusammenarbeit schafft.

Ihnen allen wünsche ich im Namen der Geschäftsleitung und des Vorstandes des ASB Regionalverbandes Nürnberger Land frohe Weihnachten, ein gesundes neues Jahr. Passen Sie auf sich auf.

Ihr Bruno Schmidt
Vorstandsvorsitzender

Zurück