Countdown für den 22. Landkreislauf

Nur noch wenige Tage, dann geht der 22. Landkreislauf im Nürnberger Land über die Bühne. Der ASB Nürnberger Land sichert diesmal nicht nur die Strecke, sondern ist erstmals auch als Sponsor dabei.

„Der Landkreislauf ist eine echte Breitensportveranstaltung und aus dem Nürnberger Land nicht mehr wegzudenken. Wir freuen uns auf einen tollen Tag und wünschen den Läuferinnen und Läufern alles Gute für die Etappen“, sagt Vorstandvorsitzender Bruno Schmidt.

Am Samstag, 13. Mai, werden hunderte Walker und Läufer die knapp 52 Kilometer lange Strecke zwischen Entenberg und Aspertshofen erobern, gelaufen bzw gewalkt wird in Teams.

Der ASB Nürnberger Land ist auch heuer mit seinem Ehrenamt vor Ort und kümmert sich mit um die Absicherung der Veranstaltung entlang der Strecke. Zwei Krankenwagen stehen für Notfälle bereit. „Der Landkreislauf ist seit jeher ein fixer Termin in unserem Kalender“, betont Rettungsdienstleiter Robert Ziegenfelder,  „wir freuen uns, dass die Veranstaltung nach der Pandemiepause im letzten Sommer wieder so toll angelaufen ist und hoffen, dass auch heuer viele Menschen dabei sind.“

Die Strecke ist sportlich durchaus eine Herausforderung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind sowohl auf Straßen als auch auf Waldwegen unterwegs. Die Abschnitte gehen über Leinburg, Diepersdorf, Röthenbach, Lauf, Schönberg, Ottensoos, Reichenschwand und Altensittenbach bis zum Ziel in Aspertshofen.

Wie in den vergangenen Jahren bestehen die Mannschaften aus zehn Läufern oder fünf Nordic-Walkern. Doch auch Einzelpersonen können teilnehmen und sich über die Single-Börse einer Mannschaft anschließen. Die Startgebühr beträgt ein Euro und wird traditionell gespendet. Diesmal kommt das Geld der Tafel Nürnberger Land zugute.
„Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß und hoffen mit Ihnen, dass der Himmel hält“, so Robert Ziegenfelder.

Bitte Marketing-Cookies erlauben um das Video anzusehen.

Zurück