Car-Design-Experten mit Leidenschaft fürs Detail

Ohne sie fährt nichts: Lars Schmiedel und Torsten Seeliger sind die Experten fürs Car-Design beim ASB Regionalverband Nürnberger Land e.V. An mehr als 100 Fahrzeuge haben die beiden Kreativen in den vergangenen zehn Jahren Hand angelegt und damit den individuellen Stil der Fahrzeugflotte des ASB Nürnberger Land e.V. in die Zukunft entwickelt. Auch beim topmodernen neuen Ford Custom, der als hochkarätig ausgestatteter Allrounder der Rettungsdienst-Einsatzleitung demnächst an den Start geht, hat sich der Spirit der langjährigen Zusammenarbeit bewährt.

Unsere Führungsdienst-Fahrzeuge seit 2015

Dank des Hochsichtbarkeitskonzeptes in den Signalfarben Rot und Gelb und der auffälligen grafischen Gestaltung ist der Ford Custoum als Einsatzleiterfahrzeug schon von Weitem gut zu sehen. „Ein absolut tolles Fahrzeug“, sind sich Lars Schmiedel (Beschriftungsteam) und Torsten Seeliger (Werbeagentur Pegnitzdesign) einig. Viele Stunden Brainstorming mit der ASB Geschäftsführung, die sich Ideen für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Fahrzeugflotte nicht nur im deutschlandweiten Austausch mit der Branche, sondern auch auf nationalen und internationalen Fahrzeugmessen holt, gehen der Realisation der Design-Projekte meist voraus.

„Der Rettungsdienst des ASB Nürnberger Land hatte schon immer seine eigene DNA. Er ist traditionell und gleichzeitlich höchst fortschrittlich im Anspruch. Der Fuhrpark muss dem entsprechen und hat einen entscheidenden Anteil daran, dass die haupt- und ehrenamtlichen Teams beim Einsatz professionell arbeiten können. Es macht Spaß, sich den Herausforderungen für das Fahrzeugdesign unter diesen Aspekten immer wieder neu zu stellen“, sagt Torsten Seeliger.

Seit 2010 arbeitet der studierte Kommunikationsfachwirt und Designer aus Reichenschwand im Nürnberger Land eng mit dem ASB Regionalverband zusammen. „Wir haben in diesen zwölf Jahren eine ganz eigene Designsprache für unsere Fahrzeuge entwickelt, die sich vom herkömmlichen biederen Image komplett unterscheidet und immer wieder Trendsetter und Vorbote für Entwicklungen im Rettungsdienst war und ist“, sagt der 46-jährige Design-Experte. „Das ist anspruchsvoll, macht aber unheimlich Spaß und fordert immer wieder heraus.“

Lars Schmiedel befasst sich schon seit seiner Kindheit mit Fahrzeugen. „Gerade Nutzfahrzeuge haben mich schon immer fasziniert. Im Design, aber auch in der Funktionalität. Ich habe großen Ehrgeiz darin, die tollen Entwürfe, die mir Torsten liefert, dann in eine hochwertige Sicherheitsfolierung zu überführen. Da muss jeder Millimeter stimmen.“ Natürlich gebe es da manchmal auch ein Ringen. „Schließlich haben wir höchste Ansprüche an die Qualität der Arbeit. Aber wir treffen uns immer“, sagt der Experte für Beschriftungen, der mit seiner Meininger Firma deutschlandweit seit 2009 auf Erfolgs- und Expansionskurs fährt.

Die eigene Faszination für Fahrzeuge bei einem agilen und innovativen Wohlfahrtsverband einbringen und aktiv ausleben zu können, sei für ihn persönlich bereichernd, sagt Schmiedel. „Wir haben es hier ja mit Fahrzeugen zu tun, die viele Härtetests zu bestehen haben und einen vorrangigen Zweck verfolgen, nämlich nachhaltige Sicherheit. Dafür arbeite ich gerne.“

Das Design-Konzept der beiden Experten für den neuen ASB Ford Custom Einsatz-Allrounder im Detail:

  • „Police Gaps“ für erhöhte Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit, auch bei Nacht und auch auf große Entfernung
  • PVC-Folierung mit hohem Auffälligkeitsgrad durch intensive Leuchtwirkung bei allen Tageslichtbedingungen, insbesondere bei Dämmerung und ungünstigen Lichtverhältnissen
  • Fluoreszierende Sichtbarkeitsschwerpunkte an den Fahrzeugseiten
  • Umlaufende silberne Reflektionslinie und Heck mit auffälliger Kontrastbeklebung für mehr Sicherheit

 

Zurück