ASB setzt auf nachhaltige Weiterentwicklung

Die nachhaltige Weiterentwicklung der Organisation ist eines der zentralen Themen, die der ASB Regionalverband Nürnberger Land e.V. in den kommenden Jahren angehen wird. Das betonten Vorstand Bruno Schmidt und Geschäftsführer Tino Städtler bei der Mitgliederversammlung in Hersbruck.

Aktuell hat der Sozialverband im Nürnberger Land knapp 9000 Mitglieder. Neben Rettungsdienst und Fahrdienst ist der Bereich Kinder und Jugend seit gut zehn Jahren der zentrale Pfeiler der Sozialen Arbeit des ASB im Landkreis. 986 Kinder werden in zehn Kindertagestätten von 135 Mitarbeitenden betreut, hinzukommen fünf Mittagsbetreuungen mit 401 Kindern, zwei offene und zwei gebundene Ganztagsangebote mit insgesamt 261 Kindern sowie die Schulbegleitung von elf Schülerinnen und Schülern.

In diesem Jahr wird der neue Hort im Eckentaler Ortsteil Forth fertiggestellt. Auch die Aufstockung des Kinderkompetenzzentrums in Hersbruck, das dem Hort Freiraum zwei zusätzliche Gruppen mit 50 Kindern ermöglicht, wird abgeschlossen. Gut angelaufen ist auch die Trägerschaft des Kinderhauses in Heuchling, die der ASB 2022 übernommen hat. „Wir freuen uns schon auf den Neubau“, betont Vorstand Bruno Schmidt. Dieser soll ab 2025 neben der Grundschule in Heuchling entstehen. Aktuell laufen die Planungen durch die Stadt Lauf. „Wir investieren derzeit in 300 neue Betreuungsplätze im Landkreis“, fasst Geschäftsführer Tino Städtler zusammen, „das ist eine große Aufgabe, die uns die nächste Zeit ziemlich beschäftigen wird.“

Im Rettungsdienst fuhr der ASB 2022 über 4450 Einsätze im Landkreis. Die Erste Hilfe Kurse sind nach dem Ende der Pandemie wieder gut angelaufen, über 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden 2022 in Lebensrettenden Maßnahmen geschult. Im Linienfahrdienst befördert die ASB Tochter ASB-auxi täglich über 400 Fahrgäste. Im Krankenfahrdienst waren es 2022 über 17.000 Patientinnen und Patienten, die der ASB überwiegend liegend transportierte.

Im Fahrdienst machen dem Verband die enorm gestiegenen Sprit- und Energiekosten sowie die Personalkosten zunehmend zu schaffen. „Bislang gibt es keine Refinanzierung, das ist auf Dauer nicht hinnehmbar und finanziell nicht stemmbar“, sagt Tino Städtler. „Wir hoffen, dass die Situation, die ja praktisch alle Fahrdienste trifft, gesehen und behoben wird.“ Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes habe der ASB auch 2022 in seinen Fuhrpark investiert und setzt dort zunehmend auch auf E-Mobilität: Neben einem neuen elektrobetriebenen Einsatzbus wurden fünf Elektro-Fahrzeuge für den Kurzstreckenverkehr angeschafft.

Zudem leistete der ASB Regionalverband Nürnberger Land auch 2022 konkrete humanitäre Hilfe und unterstützte unter anderem einen Hilfstransport in das Erdbebengebiet in der Türkei mit Sachspenden. Seit über einem Jahr ist er zudem in der Verpflegung von Geflüchteten in der landkreiseigenen Unterkunft in Lauf engagiert. 60 000 Mahlzeiten wurden ausgegeben.

250 Mitglieder werden in diesem Jahr vom ASB Regionalverband Nürnberger Land für 20, 30 und 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, sie erhalten eine Plakette und eine Urkunde. Vier Mitglieder halten dem ASB bereits 50 bzw. 60 Jahre lang die Treue. Sie waren zur Mitgliederversammlung eingeladen, konnten aber krankheitsbedingt nicht kommen und bekommen die Auszeichnung nun ebenfalls auf dem Postweg. „Wir danken allen, die mit Ihrem Beitrag seit vielen Jahren unsere Soziale Arbeit in der Region unterstützen“, betonte Vorstand Bruno Schmidt zum Abschluss der Mitgliederversammlung.

Zurück