BMW-Mitarbeitende spenden für Talulah

Vier Wunschzettel gingen Anfang Dezember bei der BMW-Niederlassung in Nürnberg ein, geschrieben haben sie die Kinder von „Talulah“, der neuen traumapädagogisch-intensiv­thera­peuti­schen Einrichtung der ASB-WunderKinder im Nürnberger Land. Kurz vor Weihnachten fuhr Anne-Margret Wild, Projektleitung der Einrichtung, dann mit einem großen Transporter nach Nürnberg und kehrte mit Geschenken, einem liebevoll geschmückten Weihnachtsbaum und einer Dose mit Spenden, die Führungskräfte von BMW privat für die Kinder gesammelt hatten, zurück ins Nürnberger Land.

„Das wird eine riesige Überraschung für die Kinder, dass ihre Wünsche erfüllt werden konnten, und auch der Schlitten, den hatten sie sich sehnlichst erhofft, nachdem es im November so viel geschneit hatte“, erzählt Wild. „Wir sind sehr dankbar für dieses Engagement von BMW, mit dem wir den Kindern ein richtig schönes Weihnachtsfest bescheren können.“ Initiiert hatte die Aktion BMW Aftersales Manager Martin Kehr, der sich bei der Einweihung Ende August ein Bild von „Talulah“ gemacht hatte und dabei versprach, die in dieser Form in Bayern einmalige Einrichtung für traumatisierte Kinder zu unterstützen.

Gespendet haben nicht nur Nürnbergs BMW-Niederlassungsleiter Thomas Fischer, sondern auch Kollegen aus Verkauf, Controlling und Service. „Die Kinder hatten einen sehr schwierigen Start ins Leben, wir hoffen, wir können ein bisschen dazu beitragen, dass ihr erstes Weihnachten bei Talulah den Beginn eines Weges in ein neues, besseres und heilsames Leben markiert“, betonte Thomas Fischer bei der Spendenübergabe in Nürnberg.

Seit September leben in der traumapädagogisch-therapeutischen Intensivwohngruppe Talulah des ASB im Nürnberger Land vier Kinder zwischen sechs und neun Jahren. Sie werden von einem erfahrenen multiprofessionellen Team aus Trauma- und Heilpädagogen, Erziehern, Sozialpädagogen und einer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin betreut. Die Einrichtung hat im Hinblick auf das junge Alter der Kinder eine familienähnliche Konzeption. Finanziert wird Talulah von den Trägern der Kinder- und Jugendhilfe. Für Extrawünsche über den allgemeinen Bedarf hinaus werden aber Spenden benötigt.

Auf dem Foto von links nach rechts: Talulah-Projektleitung Anne-Margret Wild, ASB-Geschäftsführer Tino Städtler, BMW Niederlassungsleiter Thomas Fischer, Gesamtverkaufsleiter Neue Automobile Marco Bloch, Brandmanager Bert Lorenz, Leiter  Planung und Steuerung Tim Schubert, Leiter Controlling Christopher Ewald, Leiter Verkauf Neue Automobile Michael Schmid-Giesen, Leiter Verkauf gebrauchte Automobile Thomas Urban und Leiter Service Sven Emrich, vorne  Cornelia Schmaus (Marketing), im Hintergrund als Nikolaus ASB HR Business-Partner Armin Landler. Foto: ASB Nürnberger Land

Zurück